Hans-Ulrich Allemann (1944)

Nach dem Vorkurs an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel absolviert Hans-Ulrich Allemann 1961 ein Studium in der Fachklasse für Grafik – Armin Hofmann, Emil Ruder, Donald Brun und Walter Bodmer sind seine Lehrer. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitet er in der Zürcher Werbeagentur Erwin Halpern. Im Rahmen des Kulturaustausches zwischen den USA und Europa erhält er 1967 einen Lehrauftrag in der Grafikabteilung des Kansas City Art Institute und ist am Aufbau eines neuen Ausbildungsprogramms beteiligt. 1969, nach seiner Rückkehr in die Schweiz, ist er im Atelier Miedinger und später wiederum in der Agentur Halpern tätig.

1973 führt ihn ein neuerlicher Lehrauftrag an das Philadelphia College of Art (seit 1987 University of the Arts). Er ist für drei Jahre Vorsteher der Abteilung Grafik und arbeitet daneben als freischaffender Gestalter. 1984 gründet er zusammen mit Jan C. Almquist und Dana Jones die Design-Beratungsfirma Allemann Almquist & Jones (heute aajdesign) in Philadelphia und bleibt als Adjunct Professor an der Universität. 2009 beendet er sein Wirken in der Firma und an der Hochschule. Fortan ist er künstlerisch und als freischaffender Design- und Ausbildungsberater tätig.

Die Arbeiten Hans-Ulrich Allemanns wie die seiner Firma sind von nationalen und internationalen Organisationen anerkannt und wurden mehrfach publiziert. Seine Plakate sind in den Archiven der Library of Congress in Washington, D.C., dem Vignelli Center for Design Studies am Rochester Institute of Technology, in der Bibliothèque nationale de France in Paris und im Museum für Gestaltung Zürich vertreten.